Läuft im DTB-Dress auf: Justin Engel!
Quelle: DTB / Justus StegemannFür Altmaier rückt Justin Engel nach. Für den 17-Jährigen ist es die erste Davis Cup-Nominierung für Deutschland.
Der Nürnberger, der aktuell auf Platz 220 der ATP-Weltrangliste steht, wird damit die Mannschaft um Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Tim Pütz und Kevin Krawietz gegen Japan verstärken. Bei einem Debüt in Tokio, wäre Engel nach Boris Becker der zweitjüngste Spieler, der jemals für Deutschland in einem Davis Cup-Match aufläuft.
Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann sagt zur Umbesetzung: „Der Ausfall von Daniel Altmaier ist natürlich bitter, weil er sich zuletzt in sehr guter Verfassung präsentiert hat und wir ihn gerne in Tokio dabeigehabt hätten. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Justin Engel, einen jungen Spieler im Team haben, der sofort seine Bereitschaft erklärt hat einzuspringen und in den vergangenen Monaten sein außergewöhnliches Potenzial gezeigt hat. Wir sehen darin nicht nur eine Chance für ihn persönlich, sondern auch ein wichtiges Zeichen für die nächste Generation im deutschen Tennis“, so Kohlmann.
„Mit der Nominierung für das Davis Cup-Team geht für mich ein Traum in Erfüllung. Es war schon immer mein Ziel, einmal für Deutschland auf dem Platz zu stehen. Ich freue mich riesig auf die Herausforderung und hoffe, dass wir als Mannschaft gemeinsam die Hürde Japan meistern“, äußerte sich Engel nach der Nominierung
Teilnahme bei den Finals steht auf dem Spiel
Die Auswärtsbegegnung besteht aus zwei Einzeln am ersten Tag, gefolgt von einem Doppel und zwei Einzeln am zweiten Tag. Das Siegerteam qualifiziert sich für die Davis Cup Finals, die vom 18. bis 23. November in Bologna stattfinden. Deutschland und Japan standen sich im Davis Cup erst einmal gegenüber. 1933 gewann die japanische Auswahl in Berlin mit 4:1 gegen Deutschland. Die Neuauflage im September wird auf Tennis Channel live übertragen.