Tennisfans in ganz Deutschland können zwei besondere Ereignisse kostenlos und ohne Paywall verfolgen!
- Beim Billie Jean King Cup kämpft das deutsche Team in Ismaning am 14. und 16. November (ab 15 Uhr bzw. 13 Uhr) gegen die Türkei und Belgien um den Verbleib in der Weltgruppe 2026.
- Bei den Davis Cup Finals trifft die deutsche Mannschaft am 20. November ab 17 Uhr in Bologna im Viertelfinale zunächst auf Argentinien.
„Das ist ein wichtiger Schritt in unserer Kommunikationsstrategie“, sagt DTB-Vorstand Peter Mayer. „Wir wollen unsere eigenen Kanäle weiter stärken, die Medialisierung des Tennissports in Deutschland vorantreiben und möglichst vielen Menschen den Zugang zu unseren Nationalmannschaften ermöglichen, kostenlos, digital und direkt über unsere Plattform.“
Mit der Einbindung von Liveübertragungen setzt der DTB den nächsten Meilenstein in der Weiterentwicklung von tennis.de als zentralem digitalen Hub für den Tennissport in Deutschland. Neben zahlreichen Services für alle Interessensgruppen in Tennisdeutschland, News, Hintergrundgeschichten und Social-Media-Content sollen künftig auch verstärkt Bewegtbildformate integriert werden, um den Sport erlebbarer zu machen und neue Zielgruppen zu erreichen.
Billie Jean King Cup Play-offs: Kurzfristige Teamänderung für Deutschland
Kurz vor dem Start der Billie Jean King Cup-Play-offs in Ismaning wurde es noch einmal unruhig im deutschen Team. Nur zwei Minuten vor der Nominierungsfrist kam die Zusage der ITF für eine kurzfristige Nachnominierung. Da Laura Siegemund verletzungsbedingt ausfällt, rückt die 19-jährige Tessa Brockmann nach. Sie ist zum ersten Mal für das deutsche Billie Jean King Cup-Team nominiert.
„Erstmal vielen Dank an Tessa. Wir haben sie gestern spätnachmittag während des Trainings in Itzehoe angerufen. Sie hat sich sofort bereit erklärt, hat alles stehen und liegen gelassen und ist noch gestern abend mit dem letzten Flieger angekommen“, so Kapitän Rainer Schüttler.
Eva Lys analysierte die Gegner Belgien und Türkei: „Wir haben gegen beide Länder noch nicht gespielt. Es sind beides sehr starke Mannschaften, aber wir sind auch gute Spielerinnen und ich habe das Gefühl, dass wir als Team auf jeden Fall eine gute Chance am Wochenende haben.“
Heimvorteil für DTB-Damen in Ismaning
Ein entscheidender Vorteil für die Damen im DTB-Dress könnte hierbei das Heimspiel beim TC Ismaning sein. „Wir sind sehr froh und bedanken uns beim DTB für die Möglichkeit, zu Hause zu spielen. Das ist super, weil wir lange nicht die Gelegenheit für ein Heimspiel hatten. Es ist immer wieder was besonderes, vor heimischem Publikum zu spielen. Gleichzeitig ist es ein sehr, sehr wichtiges Match für uns – Relegation. Wir müssen die Gruppe gewinnen, um in der Weltgruppe zu bleiben.“
Neben Tessa Brockmann ist auch Ella Seidel, die an der TennisBase Oberhaching trainiert, zum ersten Mal im deutschen Team vertreten. „Ich freue mich sehr, dass ich im Team dabei sein kann und bin natürlich spielbereit. Es wäre für mich eine Ehre, wenn ich spielen dürfte, aber ich unterstütze das Team auch so“, sagte sie.
Die Livestreams von Billie Jean King Cup und Davis Cup sind auf www.tennis.de/live abrufbar.