
Maximilian Taucher und Josef Riegler mit den Balljungen
Quelle: Andrea PoschingerÜberraschung bei den 22. Büchlberg Open: Als jüngster Spieler der Konkurrenz holte sich der 17-jährige Maximilian Taucher aus Hohenems (Vorarlberg) die Titel in Einzel und Doppel beim Weltranglistenturnier der ITF. Es war der erste Triumph für den Youngster auf der ITF-Männertour im Rollstuhltennis.

Maximilian Taucher
Quelle: WBTaucher ist aktuell der weltbeste Nachwuchsspieler und hat bereits drei Grand-Slam-Titel der Junioren gewonnen, zweimal die French Open und einmal die US Open. Er stand im Vorjahr im Finale und war heuer als Nr. 64 der Herren-Weltrangliste an Position zwei gesetzt.

Josef Riegler
Quelle: WBIn einem spannenden Einzelfinale bezwang Taucher seinen 50-jährigen, topgesetzten Landsmann Josef Riegler aus Melk (Nr. 58 der Welt) in drei Sätzen mit 6:1, 4:6, 6:2 und sicherte sich damit den Bayerischen Löwen des Ministerpräsidenten als Ehrenpreis.

Martin Legner, Josef Riegler, Maximilian Taucher und Martin Hoerz-Weber (v.l.), dahinter Gudrun Peinze-Keller und Gerhard Seidlmann
Quelle: WBIm Doppel musste Taucher mit seinem Partner Martin Hoerz-Weber ebenfalls in die Verlängerung. Aber auch hier hatte er gegen das Duo Josef Riegler/Martin Legner vor einer tollen Zuschauerkulisse mit 3:6/6:3/10:7 das bessere Ende für sich. Geleitet wurden die Finalspiele von Stuhlschiedsrichterin Gudrun Peinze-Keller, als Oberschiedsrichter fungierte Gerhard Seidlmann vom ÖTV.

Peter Seidl (vorne) und Robert Hackl
Quelle: Andrea PoschingerLokalmatador Peter Seidl hatte leider kein Glück mit der Auslosung und musste gleich in der ersten Runde gegen den späteren Sieger ran. Dafür holte sich der Büchlberger am Ende noch den Sieg in der Nebenrunde. Das Organisationsteam um Peter Seidl und Vorstand Robert Hackl wünscht sich für nächstes Jahr etwas mehr Teilnehmer, heuer hatten leider gleich acht Spieler, darunter Titelverteidiger Marek Gergely, ihren Start teils kurz vor der Auslosung abgesagt.
Alle Ergebnisse unter diesem LINK.
Ansprechpartner
