Ab 1. August 2026 wird stufenweise bundesweit ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter eingeführt, zunächst für die Erstklässler im Schuljahr 2026/27, und weiter bis zum Schuljahr 2029/30 für alle Kinder der 1. bis 4. Klassenstufe.
Der organisierte Sport ist maßgeblich nötig, um den Bedarf an Ganztagsangeboten in den Schulen ab 2026 zu decken. Studien zu Folge werden bis 2029/30 bayernweit zusätzlich ca. 94.000 bis 130.000 Plätze nötig sein. Das entspricht einem Personalmehrbedarf von 9.600 Lehrkräften (bei konstantem Elternbedarf) und bis 12.100 Lehrkräften (bei steigendem Elternbedarf).
Daher sind die Schulen auf Externe Kräfte angewiesen. Schon jetzt spielt der Sport im Bereich der Ganztagsschulen eine wesentliche Rolle. Da er auch zukünftig einen wichtigen Teil des Ganztagsangebots ausmachen soll, sind besonders Vereine und Trainer gefragt!
Im Bereich der Ganztagsschulen gibt es ganz unterscheidliche Kooperationsformen. Vereine oder Trainer können Vertragspartner für einzelne Stunden sein oder das gesamte Angebot inklusive Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung stemmen. Trainer können dabei Anstellungsverträge beim Freistaat Bayern erhalten, um einzelne Stunden zu erteilen. Aber auch sie können ganz tief einsteigen und eine Zusatzausbildug zum offenen Ganztagsschulkoordinator angehen.
Ausbildung zum offenen Ganztagsschulkoordinator:
Der offene Ganztag an Schulen besteht aus Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und einem Freizeitangebot. Sportvereine mit den passenden Strukturen und hauptberuflichen Mitarbeitern in Führung und Sportpraxis können Partner oder sogar Träger von offenen Ganztagsangeboten werden.
Mit der Qualifizierung „Koordinator/in in offenen Ganztagsangeboten“ (OGSK) kann ein Vereinsmitarbeiter oder Trainer den Ganztag in leitender Funktion verantworten, das Angebot gestalten und als Kommunikationsknoten zwischen Schule, Schülern, Eltern und Verein fungieren.
Die Maßnahme bietet die Bayerische Sportjugend (BSJ) wieder 2026 in einer Ausbildung von 160 Unterrichtseinheiten in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten an. Die Teilnehmer lernen dabei 2/3 ihrer Ausbildung im Online-Format und 1/3 in Präsenz.
Inhaltlich werden Kompetenzen in den folgenden Bereichen vermittelt: Rechtliche Grundlagen, Koordinierung und Verwaltung, Kommunikation und Konfliktmanagement, Qualitätsentwicklung und –sicherung, Erziehung und Bildung, Gestaltung von Hausaufgaben- und Lernzeiten, Förderung und Beratung, Gestaltung der Mittagszeit, Gestaltung der Freizeit.
Teilnahmevoraussetzungen: gültige ÜL‑C/Trainer‑C Lizenz UND Nachweis von Übungsleiter-/Trainertätigkeit in einem Sportverein über eine Zeitdauer von mind. 4 Jahren (a 2 Zeitstunden/Woche) mit Kindern/Jugendlichen im Schulkindalter.
Weitere Infos zu dieser Ausbildung gibt es hier: https://bsj.org/startseite/verein/bildungsangebote-bsj/ogts/
Die Frühjahrsausbildung ist zwar ausgebucht, melden Sie sich aber gerne für die Warteliste an, damit weitere Lehrgänge geplant werden können.
Informationen, welche vielfätigen Möglichkeiten die Ganztagsschule für Vereine und Trainer bietet, gibt diese >Präsentation.
Ansprechpartner
Julia Höhn
Leiterin Vereinsberatung und Sportentwicklung
Telefon: 089 628179 27 Schreiben Sie eine E-Mail