Jaron Held
Quelle: BTVNach zwei hartumkämpften Dreisatz-Erfolgen sah sich Jaron Held im Achtelfinale der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften in Bamberg dem Schweizer Thomas Gunzinger gegenüber. Vom Start weg dominierte der Augsburger das Geschehen mit seinen druckvollen Schlägen und überließ seinem Gegner im ersten Durchgang nur einen Spielgewinn. Auch im zweiten Satz blieb der 18-Jährige weiter am Drücker und erspielte sich eine schnelle 4:1-Führung. Zwar musste der Spieler des TC Schießgraben Augsburg sein Service nochmal abgeben, konterte aber mit dem direkten Re-Break und finalisierte mit einer temporeichen Vorhand den 6:1, 6:3-Erfolg nach 92 Minuten. Im Viertelfinale wartet der an Nr. 3 gesetzte Pole Jan Sadzik, der im Frühjahr in Oberhaching den Titel bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships einfahren konnte.
Nach der Begegnung kommentierte der zufriedene Sieger: „Heute habe ich ein sehr gutes Match abgeliefert, aber das Ergebnis hört sich vielleicht doch etwas zu deutlich an. Bislang läuft es hier in Bamberg richtig gut. In den letzten Wochen habe ich hart trainiert und freue mich natürlich sehr, dass ich dies in Bamberg bislang so gut auf dem Platz umsetzen kann.“
Majdandzic beißt sich durch
Einen intensiven und temporeichen Schlagabtausch lieferten sich Oliver Majdandzic und der Niederländer Stan Put. Dabei benötigte der 18-Jährige aus Bad Oyenhausen den ersten Durchgang, um sich an die heute sehr wechselhaften Wetterbedingungen zu gewöhnen. Im weiteren Verlauf steigerte sich den French-Open-Qualifikant zusehends, war im dritten Durchgang nach dem vorentscheidenden Break zum 4:3 nicht mehr zu stoppen und servierte den finalen 4:6, 6:2, 6:4-Erfolg in 2:34 Stunden souverän nach Hause.
Thies bewahrt die Ruhe
Eine konsequente Leistung zeigte heute Christopher Thies, der sich beim Junioren-Grand-Slam-Turnier in Paris ebenfalls erfolgreich durch die Qualifikation spielen konnte. Gegen den Schweizer Alessandro Hunziker machte es der Kölner nach einer schnellen 4:1-Führung noch etwas spannend, ehe er den ersten Durchgang doch noch unter Dach und Fach bringen konnte. Im zweiten Satz hatte der 18-Jährige mit den etwas langsamer werdenden Bällen zu kämpfen, wodurch sein 17-jähriger Gegner deutlich mehr Bälle zurückbringen konnte. Dennoch zog der Spieler des Kölner THC Stadion RW im Tiebreak das Momentum auf seine Seite, triumphierte nach knapp zwei Stunden mit 6:4, 7:6 und bekommt es in der Runde der letzten Acht mit dem Venezolaner Ignacio de Armas zu tun.
Müller verkauft sich teuer
Die nominell schwerstmögliche Aufgabe stand dem 16-jährigen Eric Müller mit dem topgesetzten Tito Chavez bevor. Doch der Münchner zeigte sich zu Beginn top eingestellt und erspielte sich mit seinen druckvollen Schlägen einen 4:1-Vorsprung. Im weiteren Verlauf demonstrierte der Spanier aber, warum er im Vorjahr das Finale in Bamberg erreichen konnte und verteilte die Bälle immer effektiver. Mit einem unerreichbaren Rückhand-Stopp fixierte der 18-jährige Chavez mit dem 7:5, 6:2-Erfolg nach 1:44 Stunden den Einzug ins Viertelfinale, im dem er auf den US-Amerikaner Vihaan Reddy treffen wird.
Thamm triumphiert im Revanche-Thriller
Eigentlich sollte die topgesetzte Mariella Thamm guter Dinge in ihre Achtelfinal-Partie gegen Barbara Kostecka gehen, schließlich konnte sie die Polin kürzlich beim gleich kategorisierten Turnier in Belgien glatt in zwei Sätzen bezwingen. Doch die 17-jährige Kostecka agierte von Beginn an mit ihren ebenfalls geradlinigen Schlägen auf Augenhöhe, musste allerdings den ersten Durchgang nach mehr als einer Stunde abgeben. Im zweiten Satz nahm die 16-jährige Thamm aber das Tempo etwas raus und musste den Satzgleichstand hinnehmen. Zu Beginn des dritten Durchgangs schien die Stuttgarterin nach einem Turbostart schon auf der Siegesstraße, musste aber bei einer 4:1-Führung mit Doppel-Break vier Spiele in Folge abgeben. Beim Stand von 6:5 servierte die French-Open-Achtelfinalistin zum Matchgewinn, musste aber vier Matchbälle verstreichen lassen, ehe sie im Tiebreak das Momentum endgültig auf ihre Seite ziehen und mit einem 7:3 den Deckel auf den 7:5, 3:6, 7:6-Erfolg nach knapp dreieinhalb Stunden draufmachen konnte. Im Viertelfinale sieht sich die Weltranglisten-12. Ekaterina Dotsenko gegenüber.
Im Anschluss an das Match resümierte die Bundesligaspielerin des Heidelberger TC: „Es war ein unglaublich hartes Match. Ich habe solide begonnen, aber dann hat meine Gegnerin eine richtig gute Phase gehabt, wo ich froh sein konnte, den ersten Durchgang noch heimschaukeln zu können. Im zweiten Satz hat sie mega attackiert und das komplett durchgezogen. Zum Start des dritten Durchgangs konnte ich richtig Gas geben, musste aber leider noch etwas zittern. Am Schluss war es dann eine mentale Geschichte, die ich zum Glück für mich entscheiden konnte.“
Eigelsbach spielerisch überzeugend
Einen ungefährdeten Erfolg feierte Emily Eigelsbach aus Bad Kreuznach. Gegen die Tschechin Pavla Sviglerova diktierte die 17-Jährige mit ihrem variablen Spiel die Ballwechsel bei den schwierigen äußeren Bedingungen von Beginn an und ließ ihre gleichaltrige Gegnerin kaum zur Entfaltung kommen. Nach 92 Minuten besiegelte die French-Open-Teilnehmerin den souveränen 6:3, 6:2-Erfolg und wird im Viertelfinale der Inderin Maaya Rajeshwaran Revathi gegenüberstehen.
Ausblick
Fortgesetzt werden die ITF German Juniors am Freitag mit den Viertelfinals im Einzel und dem Halbfinale im Doppel. Spielbeginn im Bamberger Hainpark ist um 12 Uhr.
Einzel Achtelfinale Hauptfeld:
Ergebnisse DTB-Spieler:
- Jaron Held (TC Schießgraben Augsburg/BTV) – Thomas Gunzinger (SUI) 6:1, 6:3
- Eric Müller (TC Aschheim/BTV) – Tito Chavez (ESP) 5:7, 2:6
- Oliver Majdandzic (Tennispark Versmold/WTV) - Stan Put (NED) 4:6, 6:2, 6:4
- Christopher Thies (Kölner THC Stadion RW/TVM) – Alessandro Hunziker (SUI) 6:4, 7:6
Ergebnisse DTB-Spielerinnen:
- Mariella Thamm (Heidelberger TC/BAD) – Barbara Kostecka (POL) 7:5, 3:6, 7:6
- Emily Eigelsbach (DTV Hannover/TNB) – Pavla Sviglerova (CZE) 6:3, 6:2
Aktuelle Informationen, Ergebnisse und die Links zum Livestream finden sich auf der offiziellen Turnier-Website www.itf-german-juniors.de.
Ansprechpartner