Carla Pollmüller
Quelle: BTV13-jährige Pollmüller erneut nervenstark
Je 32 Juniorinnen und Junioren schickten sich am Wochenende bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships an, mit drei erfolgreichen Qualifikationsrunden eines der jeweils vier letzten Hauptfeld-Tickets des ITF-Weltranglistenturniers der Kategorie J200 zu ergattern. Während Lea Boysen vom TC Rot-Weiß Gersthofen und Livia Ackermann vom MTTC Iphitos von den insgesamt sechs bayerischen Starterinnen nach überzeugenden Auftakterfolgen die Finalrunde gegen die internationale Konkurrenz verpassten, schaffte Carla Pollmüller vom TC Raschke Taufkirchen mit einem hartumkämpften Dreisatz-Erfolg gegen die Slowakin Nicol Sevald den Sprung ins Qualifikationsfinale.
Dort sah sich die 13-Jährige der Italienerin Alessia Antici gegenüber, erwischte mit ihrem variablen Spiel einen guten Start und sicherte sich den ersten Durchgang. Im zweiten Satz jedoch steigerte sich ihre 17-jährige Gegnerin und dominierte dort das Geschehen mit ihren druckvollen Schlägen komplett. Doch im entscheidenden Match-Tiebreak stellte Pollmüller gegen die Linkshänderin erneut ihre Nervenstärke unter Beweis, triumphierte final mit 6:4, 2:6, 10:6 und schaffte damit bei ihrer ersten Teilnahme bei einem ITF-Turnier den Sprung ins Hauptfeld.
Geissinger komplett ohne Satzverlust
Zwei erfolgreiche Vollzugsmeldungen gibt es von den insgesamt sieben bayerischen Startern in der Qualifikation zu berichten. Nachdem Tom Fricke vom GW Luitpoldpark München nach seinem Dreisatz-Triumph im BTV-Duell gegen Mikail Modali vom TC Rot-Blau Regensburg nicht nachlegen konnte, veredelten Quirin Weber (TC Sport Scheck) gegen den Spanier Adrian Oltean Achacollo und Max Geissinger (MTTC Iphitos) gegen den BTV-Kollegen Luis Seibold ihre jeweils glatten Auftakt-Erfolge mit einem weiteren Zweisatz-Erfolg zum Erreichen der Finalrunde.
Dort entwickelte sich für den 17-jährigen Geissinger gegen den Griechen Georgios Mitalas ein offener und temporeicher Schlagabtausch. Nach dem ersten Break in der Satzmitte zeigte sich der BTV-Kaderspieler bei eigenem Aufschlag weiterhin konsequent und ließ sich den Vorsprung bis zum Ende des ersten Durchgangs nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz erwischte Geissinger einen kleinen Fehlstart und sah sich schnell mit 0:3 im Hintertreffen. Anschließend fand er jedoch wieder die Linie in seinem Spiel und drehte den Durchgang noch zum finalen 6:4, 7:5-Erfolg, der ihm den Einzug ins Hauptfeld bescherte.
Weber mit dramatischer Extrarunde
Eine wahre Achterbahnfahrt erlebte der 18-jährige Weber in seiner Partie gegen den Ukrainer Daniel Bernovskyi. Nach sicher gewonnenem ersten Durchgang dominierte Weber mit seinen krachenden Aufschlägen und seiner druckvollen Vorhand auch zu Beginn des zweiten Satzes und erspielte sich mit zwei Breaks in Folge eine souveräne 5:1-Führung. Anschließend zeigte sich Weber nervös, konnte die Begegnung zweimal bei eigenem Service nicht beenden und musste den zweiten Satz sogar im Tiebreak beim spektakulären Wechsel von eigenen Matchbällen und Satzbällen seines Gegners sogar noch abgeben. Im entscheidenden Match-Tiebreak konnte er aber die Zügel wieder anziehen, triumphierte nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 6:3, 6:7, 10:7 und durfte damit als zweiter BTV-Spieler über das Erreichen des Hauptwettbewerbs jubeln.
Hauptfeldstart am Montag
Fortgesetzt werden die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2026 am Montag mit den Erstrunden-Matches im Einzel und Doppel mit vier Spielerinnen und sechs Spielern des Bayerischen Tennis-Verbands. Spielbeginn im Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum des BTV in Oberhaching ist um 9 Uhr.
Ergebnisse Qualifikation BTV-Spielerinnen:
1. Runde:
- Carla Pollmüller (TC Raschke Taufkirchen) – Justyna Reifova (CZE) w.o.
- Lea Boysen (TC Rot-Weiß Gersthofen) – Lara Lenartova (SVK) 6;2, 6:4
- Livia Ackermann (MTTC Iphitos) – Ivanna Zadorozhna (UKR) 6:3, 6:0
- Elisabeth Wahler (TC Blutenburg München) – Sinja Hiltebrand (SUI) 6:7 (4), 1:6
- Jana Misita (TF Dachau) – Sarina Grueniger (SUI) 0:6, 0:6
- Emma Pall (TC Schießgraben Augsburg) – Stamatia Tsoutsi (GRE) w.o.
2. Runde:
- Carla Pollmüller (TC Raschke Taufkirchen) – Nikol Sevald (SVK) 6:1, 3:6, 10:6
- Lea Boysen (TC Rot-Weiß Gersthofen) – Milla Kotamaki (FIN) 1:6, 4:6
- Livia Ackermann (MTTC Iphitos) – Jessica Pabisiak (POL) 4:6, 0:6
Finalrunde:
- Carla Pollmüller (TC Raschke Taufkirchen) – Alessia Antici (ITA) 6:4, 2:6, 10:6
Ergebnisse Qualifikation BTV-Spieler:
1. Runde:
- Quirin Weber (TC Sport Scheck) – Philip Reinsnos Yvon (NOR) 6:2, 6:2
- Max Geissinger (MTTC Iphitos) – Dylan Bairo (SVK) 6:3, 6:3
- Luis Seibold (SV Wacker Burghausen) – Dominic Messenlechner (AUT) w.o.
- Tom Fricke (GW Luitpoldpark München) – Mikail Modali (TC Rot-Blau Regensburg) 6:3, 4:6, 10:4
- Michael Heindl (TV Feldkirchen) – Luka Petrovic (SLO) 2:6, 0:6
- Marco Ontiveros (MTTC Iphitos) – Radovan Krisko (SVK) 2:6, 1:4 ret.
2. Runde:
- Quirin Weber (TC Sport Scheck) – Adrian Oltean Achacollo (ESP) 6:3, 6:3
- Max Geissinger (MTTC Iphitos) – Luis Seibold (SV Wacker Burghausen) 6:2, 6:3
- Tom Fricke (GW Luitpoldpark München) – Tobias Cank (CZE) 2:6, 2:6
Finalrunde:
- Quirin Weber (TC Sport Scheck) – Daniel Bernovskyi (UKR) 6:3, 6:7, 10:7
- Max Geissinger (MTTC Iphitos) – Georgios Mitalas (GRE) 6:4, 7:5
Aktuelle Ergebnisse, Livestream und weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Turnierwebsite www.itfjuniors.de.