Der Bayerische Tennis-Verband (BTV) erweitert sein Engagement im Bereich Padel und geht hierfür eine Kooperation mit dem Münchner Racketsport-Spezialisten Padelbee ein. Langfristiges Ziel der Zusammenarbeit ist es, Padel als ergänzendes Sportangebot strukturiert und nachhaltig in bayerischen Tennisvereinen zu etablieren. Padelbee fungiert dabei als exklusive Padel-Beratungsagentur des BTV.
„Padel gewinnt auch im organisierten Tennissport zunehmend an Bedeutung. Viele Vereine beschäftigen sich aktuell mit der Frage, wie sie ihr Angebot zukunftsorientiert weiterentwickeln und neue Zielgruppen ansprechen können. Die Kooperation mit Padelbee soll die Funktionäre der bayerischen Vereine dabei unterstützen, Padelprojekte professionell umzusetzen“, erklärt Sabine Mayer, BTV-Vizepräsidentin und verantwortlich für das Ressort Vereinsberatung und Sportentwicklung.
Padelbee wird die bayerischen Tennisvereine in vielen Bereichen begleiten, u.a. in bei der finanziellen Planung, der Bau- und Standortkonzeption, der Ausschreibung und dem Bau von Padelplätzen sowie bei Betreiber- und Digitalisierungskonzepten. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch Marketing- und Community-Aufbau, den Zugang zu Sponsoren sowie zusätzliche Service- und Automatenlösungen für den Vereinsbetrieb.
Padelbee bringt große Vereinserfahrung mit
Auch Padelbee sieht in der Zusammenarbeit mit dem BTV einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung des Padelsports im Verein: „Wir wissen aus eigener Vorstandstätigkeit, wie komplex Bauvorhaben im Verein sind – organisatorisch, finanziell und emotional. Genau hier setzen wir an“, so die beiden Padelbee-Geschäftsführer Martin Gaffal und Stefan Möbius, die selbst über eine lange Vorstandserfahrung in bayerischen Tennisvereinen verfügen.
Genehmigungsfragen, Gespräche mit Kommunen und Ämtern, Mitgliederkommunikation, Finanzierung, Fördermittel, Zeitpläne und Kostenkontrolle – das sind Themen, mit denen Vereinsverantwortliche oft Neuland betreten. Padelbee übersetzt diese Anforderungen in strukturierte, realisierbare Projekte. Dabei greift Padelbee auf ein eingespieltes Netzwerk aus Architekten, Ingenieuren, Bauunternehmen und Herstellern zurück. Das Ergebnis: hochwertige, langlebige Anlagen, die den sportlichen und wirtschaftlichen Anforderungen der Vereine gerecht werden, und dies kostenbewusst und genehmigungssicher. Darüber hinaus realisiert Padelbee gemeinsam mit dem BTV-Partner AV Syntec bereits heute moderne ReboundAce-Tennisplätze und Pickleball-Courts.
Erste Schulungen bereits fixiert
Im Rahmen der Kooperation zwischen Padelbee und dem BTV ist bereits eine gemeinsame Online-Schulungen am 26. Februar vorgesehen. Darüber hinaus findet am 12. April eine Padel-Multiplikatorenschulung in Neufahrn statt, um Know-how gezielt in die bayerischen Vereine zu tragen.
Weitere Informationen zum Unternehmen Padelbee.
Ansprechpartner
Moritz Coen
Referent Vereinsberatung und Sportentwicklung / Stellv. Leiter GB 3
Telefon: 089 628179 28 Schreiben Sie eine E-Mail