
Tennis-Talent Justin Engel (2.v.li.) ausgezeichnet von Ministerpräsident Dr. Markus Soeder (li.), Laudatorin Karin Thaler und Innenminister Joachim Herrmann (re.)
Quelle: BayStM / A. Beier, S. WidmannBei der Gala des Bayerischen Sportpreises 2025 zeichneten Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Sportminister Joachim Herrmann Athleten, Vorbilder und Wegbereiter für den Sport in Bayern aus.
Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden in sieben verschiedenen Kategorien zuzüglich des Persönlichen Preises des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Tennisspieler Justin Engel erhielt aufgrund seiner großen Erfolge in diesem Jahr den Preis in der Kategorie „Herausragender Nachwuchssportler", die Laudatio hielt die Schauspielerin Karin Thaler.
Der Nürnberger war der erste Tennisspieler des Jahrgangs 2007, dem ein Sieg auf der ATP-Tour gelang. Er reihte sich damit in den erlesenen Zirkel der Spieler ein, die als Erste ihres Geburtsjahrgangs ein Match auf der ATP-Tour gewannen. Im September 2025 hat der mittlerweile 18-Jährige seine höchste Platzierung in der ATP-Weltrangliste mit Rang 191 erreicht.
"Wir haben sehr viele gute Tennisspieler in Bayern. Ich glaube, dass Bayern das Bundesland ist, in dem die Trainingsmöglichkeiten am besten sind", sagte Justin Engel, der in der TennisBase Oberhaching trainiert, im Rahmen seiner Ehrung.