
Die ersten Jahre wurde auf zwei Rasenplätzen gespielt. Seit der Umstellung auf Ziegelmehl heißt der Verein Neuburger Tennis Club (NTC). Im zweiten Weltkrieg wurde die Anlage vernachlässigt und es blieb nur eine verwahrloste rote Fläche, die nach Kriegsende zunächst als allgemeiner Sport- und Bolzplatz diente. Erst im Sommer 1949 war es dann wieder möglich auf der Anlage Tennis zu spielen.

Mit dem Beitritt zum Bayerischen Tennis-Verband konnte der NTC im Jahr 1955 dann erstmals auch an der Verbandsrunde teilnehmen. Der Bau des neuen Clubhauses wurde 1989 abgeschlossen. Heute hat der Verein sechs Plätze und aktuell ca. 260 Mitglieder.

Feiern im Festzelt
Quelle: NTCDas Jubiläum des Vereins am Englischen Garten wurde nun mit einem umfangreichen Programm gefeiert. Es begann mit einem Mixed-Turnier, dann folgte ein Rollstuhltennis-Match mit dem mehrfachen deutschen Peter Seidl aus Büchlberg und Michael Mertl von Bayer 07 Nürnberg. Das Showmatch zwischen den Bundesligaspielern Benjamin Miedl und Georg Trompler dauerte nur eine halbe Stunde, denn dann begann es zu regnen.

Sabine Mayer und Alexander Meierl
Quelle: NTCSabine Mayer, Vizepräsidentin des Bayerischen Tennis-Verbands, erklärte, eine ihrer Aufgaben beim Verband sei es, Vereine, deren Existenz bedroht sei, zu beraten. „Das ist hier aber absolut nicht nötig, hier ist alles super, da geht einem das Herz auf“, betonte sie bei ihrem Grußwort. Sie verlas ein Grußwort des BTV-Präsidenten Helmut Schmidbauer und überreichte dem NTC-Vorsitzenden Alexander Meierl die Ehrenurkunde und einen Gutschein.

Ohne sie wäre es nicht gegangen: die fleißigen Helfer
Quelle: NTCDer Vereinsvorsitzende Alexander Meierl dankte den etwa 50 Helferinnen und Helfern, ohne die das Fest nicht zu stemmen gewesen wäre. Er lobte den großen Zusammenhalt, den er im Verein spüre. Dann wurden alle Vereinsmitglieder, die mindestens 30 Jahre dem Verein die Treue gehalten haben, für die langjährige Mitgliedschaft geehrt. Und schließlich konnten die 230 Gäste ausgelassen feiern.
Ansprechpartner
