Aktuelle Informationen

Die Bayerische Staatsregierung hat einen Härtefallfonds für soziales Leben und für die Infrastruktur beschlossen. Besser noch: Der Sport ist dabei explizit genannt!
Des Weiteren die großartige Nachricht, dass die Vereinspauschale für das Jahr 2023 erneut verdoppelt werden soll. Die Vereinspauschale soll gemäß Beschluss bereits jetzt für 2023 verdoppelt werden.
Zudem soll der Härtefallfonds auch Vereine unterstützen, die keine oder zu geringe Bundeshilfen erhalten haben und die sich aufgrund der aktuellen Energiekrise in einer existenzbedrohenden Lage befinden. Stimmt der Landtag Ende November 2022 als Haushaltsgesetzgeber zu, ist das erneut eine kräftige und wirkungsvolle Unterstützung für Bayerns Sportvereine und ein sehr unbürokratischer Weg der Förderung. Dadurch entsteht weder bei den Vereinen noch bei der Staatsverwaltung zusätzlicher Arbeitsaufwand. Auf die ohnehin üblichen Anträge der Vereine wird ganz einfach das doppelte des sonst gewährten Zuschusses ausgezahlt – ohne zeitraubende Prüfung durch Behörden. Das entlastet die ehrenamtliche Arbeit!
Sobald die Beantragung zu Leistungen aus dem Härtefallfonds möglich ist, steht das BLSV Service-Center jederzeit gerne beratend zur Seite: https://www.blsv.de/startseite/service/
Der Deutsche Olympischen Sportbund hat in seinem Internetportal ausführliche Informationen zur "Energiekrise im Sport" veröffentlicht:
Informationen des BLSV
Auch auf >>dieser Seite des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. finden Sie FAQs, Handlungsempfehlungen, Hilfestellungen und Links im Zusammenhang mit steigenden Energiepreisen und Energiesparen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Julia Höhn
Leiterin Vereinsberatung und Entwicklung
Telefon: 089 628179 27 Schreiben Sie eine E-Mail