Am vergangenen Samstag führte der Weißenburger Tennisclub den 6.Richard-Albrecht-Pokal durch. Das Mixed-Turnier wird in Erinnerung an das jung verstorbene Mitglied und den Mannschaftsspieler und Trainer des WTC, Richard Albrecht, ausgespielt. Die Startgelder fließen auch dieses Jahr wieder in den extra eingerichteten Richard-Albrecht-Fond, der der Jugendförderung des WTC zugutekommt.
Das Turnier lockte hochklassige Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus nach Weißenburg. Die Form des Mixed-Turniers, also des gemischten Doppels, ist ein sehr beliebtes Turnierformat, v.a. weil trotz unterschiedlicher Spielstärken spannende Spiele entstehen. Der 1. Vorsitzende des WTC, Gustav Albrecht, freute sich in seiner Begrüßungsrede über das große Teilnehmerfeld und bedankte sich auch bei allen Helfer*innen für die Organisation und den zahlreichen Sponsoren für die Preise.
Bei heißen Temperaturen traten 24 Paarungen zum Turnier an. Nach einer Gruppenphase wurde in eine A- und eine B-Runde aufgeteilt und die Paarungen konnten sich in einem K-O-System gegeneinander messen. Zusätzlich gab es wieder zwei Jugendkonkurrenzen: 6 Mädchen und Jungen in der Altersklasse U10, die ihre Sieger*innen in Einzelspielen ermittelten und weiteren 9 Jugendliche, die in wechselnden Mixed-Paarungen gegeneinander antraten.
Im A-Feld der Erwachsenen setzten sich in einer hochklassigen Finalbegegnung mit intensiven Ballwechseln Jana Diering und Kristian Most gegen die Paarung Sina Rieger mit Marc Politowski durch. Die Turniersieger konnten sich auf dem Wanderpokal verewigen und erhielten, wie auch alle anderen Sieger, einen der vielen hochwertigen Preise unterschiedlichster Sponsoren. Den dritten Platz belegte Bianca Wenzel mit ihrem Mixedpartner Günter Bunz, die sich gegen Helena Schweiger und Wolfgang Schweiger behaupten konnten.
Marion Wollner und Max Wollner siegten in der Nebenrunde über die Paarung Laura Brödel mit Jürgen Brödel. Gabi Kendl und Edwin Engeler holten sich gegen das Mixed Katja Lautner / Roland Ganswindt den dritten Platz.
In der U10-Jugendkonkurrenz ergaben sich folgende Platzierungen nach teilweise langen und sehr spannenden Matches: Den sechsten Platz erspielte sich Clara Schneider, Platz fünf ging an Lisa Kittsteiner, Vierte wurde Lea Wenzel, Dritte Letizia Goldhan, Zweite wurde Kathi Braun und den Sieg erkämpfte sich Max Braun. In der Konkurrenz der Jugendlichen holte Nina Braun Platz 5. Vierte Hannah Gun und Paul Scherer, Platz 3 ging an Rafael Schweiger und Heidi Hannosy. Der zweite Platz ging an Ida Müller und Anton Sieber und Sieger wurden Leni Würth und Jan Wenzel. Alle Kinder freuten sich bei der Siegerehrung über Medaillen und Gutscheine.
Außerdem wurden der 1. Vorstand, Gustav Albrecht, und der 2. Vorstand, Michael Oeder, mit einer Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft überrascht. Beide bekamen die silberne Ehrennadel des BTV und jeweils einen Präsentkorb.
Auch erhielt die Schatzmeisterin des WTC, Anita Oeder-Flierler, einen Gutschein für Ihren unermüdlichen Einsatz im WTC. Nach der Siegerehrung heizten DJ Sunny B und die Band „PaiSolution“ den Anwesenden ein und es wurde noch lange ausgelassen gefeiert.
Alle Anwesenden lobten die gelungene Turnierorganisation um Turnierleiter Armin Lucchini und der ganzen Vorstandschaft des Weißenburger Tennisclubs und verbrachten einen ereignisreichen Tennistag bei bester Stimmung auf der Anlage des WTC.
Ansprechpartner
Mittelfranken
Natali Gumbrecht
Medienbeauftragte, BTV-Talentino-Tennis-Scout
Telefon: 09874 507545 Schreiben Sie eine E-Mail