BAYREUTH. Im September hat in der Turnhalle der Klinik „Hohe Warte“ in Bayreuth ein Schnuppertag im Rollstuhltennis stattgefunden. Peter Seidl, Beauftragter für Rollstuhltennis im Bayerischen Tennis-Verband (BTV), leitete den Kurs.
Nach einem kleinen Aufwärmprogramm mit Gymnastik, Dehnen, Verfolgungsjagd im Rolli und einem kleinen Handballspiel griff man zum Tennisschläger. Zuerst war das Fahren mit dem Schläger in der Hand zu üben, dann Positionswechsel und Drehungen, Schlagübungen Vorhand/Rückhand ohne Ball aus dem Fahren heraus.
Es nahmen sieben Patienten der Klinik teil, ebenso einige Therapeuten. Viele waren vor ihrem Unfall sehr sportlich, viele verunfallten bei sportlichen Aktivitäten wie Rad fahren, Klettern oder beim Baden. Die Teilnehmer setzten die Schläge aus dem Rollstuhl heraus schnell um. Ziel dieser Aktionen in den Kliniken war es, den Patienten ans Rollstuhltennis heranzuführen und die Therapeuten offen zu machen, dieses im Klinikalltag in die Therapie einzubeziehen.
Die sportliche Klinikleitung um Jochen Saborowski war sehr zufrieden mit dem Trainingstag. Wenn jemand neugierig auf Rollstuhltennis geworden ist, der kann sich gerne bei Peter Seidl per Mail unter tennis@peterseidl.de melden. (St. Landgraf)
Ansprechpartner
Nordbayern
Stephan Landgraf
Medienbeauftragter
Telefon: 09603 9036256 Mobil: 0171 9345950 Schreiben Sie eine E-Mail