Mit Veröffentlichung der offiziellen Meldeliste der mit 15.000 US-Dollar dotierten Cadolzburg Open im Rahmen der DTB-Internationals – presented by Wilson - dürfen sich die heimischen Zuschauer im Tennis-Center Schwadermühle ganz besonders auf das DTB-Top-Talent Justin Engel aus Nürnberg freuen.
Obwohl Justin Engel (ATP-Nr. 396) auch in dieser Saison noch bei den Junioren spielberechtigt ist, sorgte der 17-Jährige bereits in der vergangenen Saison für Furore auf der Herren-Tour. Neben seinen ersten vier Titeln auf der ITF-Tour überraschte der Jungprofi der TennisBase Oberhaching vor allem beim ATP-Turnier im kasachischen Almaty mit seinem ersten Match-Erfolg auf der großen ATP-Tour. Als jüngster Spieler weltweit in den Top 400 der Weltrangliste möchte der Mittelfranke als Nummer 4 der Nennliste ein gewichtiges Wort um den Turniersieg im Landkreis Fürth mitreden.
Starkes Kontingent aus Tschechien mit Paulson, Nicod und Forejtek
Angeführt wird die Meldeliste in Cadolzburg vom Tschechen Andrew Paulson (ATP-Nr. 316), der sich den deutschen Tennisfans schon mehrfach präsentierte. Mit dem TC Augsburg schaffte er zur vergangenen Saison den Aufstieg in die 1. Tennis-Bundesliga und konnte auch im Oberhaus dank starker Auftritte mit einer positiven Bilanz abschließen. Auch abseits des Courts sorgte der 23-Jährige für Schlagzeilen aufgrund seiner Liaison mit Marketa Vondrousova, der Wimbledonsiegerin von 2023, die ihn während ihrer langwierigen Verletzungspause öfter zu Turnieren begleitet.
Direkt dahinter findet sich sein 20-jähriger Landsmann Jakub Nicod (ATP-Nr. 346) ein, der 2022 in seiner Juniorenzeit auf deutschem Boden den Titel beim JA-Turnier in Offenbach einfahren konnte. Mit vier ITF-Titeln spielte sich der 20-jährige in der abgelaufenen Spielzeit im ATP-Ranking bereits in die Top 300. Auf Position 5 erscheint der Pilsener Jonas Forejtek (ATP-Nr. 402), der bei den Herren die hohen Erwartungen in seiner Heimat nach seinem Junioren-Triumph bei den US Open 2019 noch nicht vollends erfüllen konnte.
Vorjahresfinalist Agwi kehrt zurück
Erneut in Cadolzburg aufschlagen wird der in Berlin aufgewachsene Michael Agwi (ATP-Nr. 409), der international mit Irland sein Geburtsland repräsentiert. Im vergangenen Jahr spielte sich der 21-Jährige mit seinem druckvollen Spiel bis ins Endspiel, wo er erst von TennisBase-Profi Daniel Masur gestoppt werden konnte. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen lieferte er erst dem ehemaligen US-Open-Champion Dominic Thiem im Davis Cup gegen Österreich einen großen Fight, anschließend feierte er bei den TennisBase-Open in Oberhaching seinen ersten von insgesamt vier Titeln auf der ITF-Tour.
Mit reichlich Erfahrung reist der Japaner Kaichi Uchida (ATP-Nr. 362) nach Cadolzburg. Der 30-Jährige nahm 2023 in seiner besten Saison in der Qualifikation bei allen vier Grand-Slam-Turnieren teil und zählte dabei zu den besten 150 Spielern der Welt.
Zahlreiche DTB-Spieler am Start
Auch in diesem Jahr werden die Cadolzburg Open zum Saisonstart wieder eine ideale Plattform für die deutschen Tennisprofis bieten. Neben Youngster Engel haben bereits der ehemalige College-Spieler Sebastian Fanselow (ATP-Nr. 453) und Max Wiskandt (ATP-Nr. 510), sowie Adrian Oetzbach (ATP-Nr. 637) und Maik Steiner (ATP-Nr. 680), die ebenfalls eine Ausbildung am US-College absolviert haben, ihren Startplatz im Hauptfeld sicher. In der Qualifikation scheinen aktuell unter anderem Kai Wehnelt (ATP-Nr. 817), der letztes Jahr als Mitglied des siegreichen United-Cup-Teams nach Cadolzburg angereist war, der 18-jährige Vorjahres-Achtelfinalist Vincent Marysko (ATP-Nr. 1184), sowie der Coburger Alen Mujakic (ATP-Nr. 1237) auf. Weitere DTB-Spieler im Hauptfeld und in der Qualifikation werden mit der Vergabe der Wildcards folgen.
Zuschauerinformationen
Das Hauptfeld im Einzel umfasst 32 Spieler, in der Doppelkonkurrenz gehen 16 Paare an den Start. Das Doppelfinale findet am Samstag (18.1.) statt, das Einzelfinale am Sonntag (19.1.) – jeweils um 13 Uhr. Die Spiele des 32er-Qualifikationsfelds starten am Sonntag (12.1.) ab 10 Uhr, das Hauptfeld beginnt am Dienstag (14.1.) ab 11 Uhr. Zuschauer sind im Tennis-Center Schwadermühle herzlich willkommen, der Eintritt ist während der gesamten Turnierwoche frei. Weitere Informationen zum Turnier finden sich auf der offiziellen Turnierwebsite www.cadolzburg-open.de
Ansprechpartner
Christoph Poehlmann
Stellvertretender Geschäftsführer / Koordinator Leistungssport
Telefon: 089 628179 36 Mobil: 0151 15662000 Schreiben Sie eine E-Mail