20 Jungs und 17 Mädchen umfasste das Kontingent aus Bayern beim traditionsreichen Turnier in Ostwestfalen. In drei der sechs Altersklassen gab es bayerische Sieger.
Antonia Hinkmann vom TC Herzogenaurach war im Feld der U10-Mädchen nicht zu schlagen. Und nicht nur das: Sie rauschte geradezu durch ihre ersten vier Matches und gab dabei insgesamt nur vier Spiele ab. Im Halbfinale gegen Liana Martel (WTV) musste Hinkmann dann erstmals an ihre Grenzen gehen. Sie verlor den ersten Satz, setzte sich am Ende aber mit 4:6, 6:3 und 10:6 durch. Der Titelkampf gegen Eva-Maria Kühle aus Kassel war dann wieder eine einseitige Partie, die Hinkmann souverän 6:1, 6:1 gewann.
Auch Paula Knoblochs Turnierverlauf in der U11w lief ähnlich, mit dem Unterschied, dass das junge Talent des TC WB Landshut schon im Viertelfinale ihre härteste Partie zu absolvieren hatte - und dies gegen Emilie Schell (TC GW Gräfelfing), einem Teammitglied des Bayerischen Tennis-Verbandes. 6:1, 6:7, 6:2 gewann Knobloch das BTV-Duell. Das Halbfinale gegen Sara Kralle (HTV, 6:2, 6:4) und vor allem das Finale gegen Paula Deus aus Berlin (6:0, 6:1) waren anschließend wieder deutlich leichtere Aufgaben für Knobloch.
Ein äußerst spannendes Finale hatte dagegen Lenn Bessler (TC WR Coburg) in der U9 zu bestreiten. Der junge Coburger konnte sich knapp mit 4:2, 2:4 und 10:8 über Nicklas Hermann aus Schleswig-Holstein behaupten.
Neben den drei Siegern gab es noch drei Finalisten aus Bayern zu verzeichnen.
Maria Stoiber vom TC Hengersberg erreichte nach mehreren knappen Siegen das Finale der U9w, musste sich im Kampf um den Siegerpokal dann aber Tina Ngyen (TNB) mit 1:4, 0:4 geschlagen geben.
Vincent Szabados (SV Pang) stand nach einem 7:6, 4:6, 6:2-Halbfinalsieg im BTV-Duell über David Schwenk (TC GW Gräfelfing) im Finale der U12m. Gegen Constantin Kästner (NTSV Strand, SLH) unterlag Szabados 7:6, 4:6 und 3:6.
Die in der U12m an Position 1 gesetzte Carla Pollmüller vom TC Raschke Taufkirchen wurde bis ins Finale ihrer Favoritenrolle gerecht, scheiterte aber an der Württembergerin Jana Nolte mit 2:6 und 3:6 im Titelkampf. Nolte hatte im Halbfinale schon Lisa Nothdurft (TC GW Luitpoldpark) mit 6:2, 6:2 aus dem Rennen geworfen.
Marco Kölbl, Christian Binder und Wolfgang Reiner waren als BTV-Coaches zur Turnierbeobachtung vor Ort. "Wir haben sehr viele Matches verfolgt und - sofern gewünscht - mit den Spielern besprochen, das Einspielen und Training organisiert und zwischen den Anlagen einige Kilometer abgespult. Das Turnier ist wirklich hervorragend organisiert. Und das Abschneiden der BTV-Kids war es ebenso", so das Fazit von Wolfgang Reiner.
>>Hier finden Sie sämtliche Ergebnisse des Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturniers.
Ansprechpartner
Wolfgang Reiner
Koordinator Talentförderung Südbayern
Telefon: 089 628179 34 Mobil: 0151 52417573 Schreiben Sie eine E-Mail