Alle BTV-Partnertrainer, die das BTV-Konzept in den Vereinen und Tennisschulen umsetzen, waren zur Trainertagung des BTV am vergangenen Sonntag in der TennisBase Oberhaching eingeladen. Einige Partnertrainer betreuen BTV-Kader- und Talent-Pool-Spieler oder werden bei BTV-Maßnahmen wie z.B. Trainingstagen, dem wöchentlichen Fördertraining und Turnieren als Honorar-Coaches eingesetzt.
Insgesamt nahmen 29 Partner-Trainer an der Veranstaltung teil sowie die drei Koordinatoren der BTV-Talentförderung Christian Höhn (Nord), Korbinian Appl (Süd), Wolfgang Reiner (Süd) und die Verbandstrainer Stefan Eriksson, Tobias Summerer und Matteo Dellagiacoma. Auch der stellvertretende Geschäftsführer des BTV, Christoph Poehlmann, war dabei.
Erfahrungsaustausch und Diskussion
Die Trainertagung dient zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. „Uns ist es aber auch sehr wichtig, dass sich die Partnertrainer einbringen können und mit uns über Ziele und Maßnahmen des Leistungssportkonzeptes diskutieren“, erklärt Bernhard Noha, BTV-Leiter Leistungssport Dezentral und Organisator der Tagung.
Dieses Jahr stand das Thema Athletiktraining, das im Verein oft zu kurz kommt, im Mittelpunkt mit Stationen auf dem Tennisplatz und in der Sporthalle. Ralph Apfel (Leitender BTV-Athletiktrainer), Cameron Scullard (DTB-Bundestrainer Athletik) und Jonathan Januschke (Geschäftsführer der Physio- und Performance Base) standen als erfahrene und kompetente Referenten zur Verfügung. Apfel referierte zum Thema „Benchmarks in den Bereichen Springen, Laufen, Werfen. Was erwarten wir bei Jüngstenlehrgängen“ und Januschke zum Punkt „Koordinative Vorbereitung für tennisspezifische Bewegungen“.
Vorstellung des DTB Warm-Ups
Scullard stellte unter anderem das neue DTB Warm-up vor, "ein kürzlich entwickeltes umfassendes und praktisches Aufwärmprogramm für Training und Wettkampf". Dieses allgemeine Programm kombiniert Elemente der Beweglichkeit, Stabilisierung und Explosivität, um den Körper auf die Leistung vorzubereiten und Verletzungen zu vermeiden.
"Wir freuen uns, dass wir drei Experten gewinnen konnten, die alle in der Tennisbase Oberhaching tätig sind", zieht Bernhard Noha ein positives Fazit. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Teilnehmer aktiv mitgemacht haben und auch die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und mit den Referenten zu diskutieren.“
Ansprechpartner
Bernhard Noha
Leiter Leistungssport Dezentral (Stellv. Leiter GB 4)
Telefon: 089 628179 32 Mobil: 0172 8216384 Schreiben Sie eine E-Mail