Mit Alexander Khomich und Wissem Ben Rejeb konnten zwei Stuhlschiedsrichter aus Bayern die Prüfung zum A-Schiedsrichter des Deutschen Tennis Bundes (DTB) bestehen. Um diese sehr anspruchsvolle Prüfung zu meistern, bedarf es wochenlanger Vorbereitungszeit, da es nur eine Fragestunde gab und dann gleich die Prüfung folgte.
Die Prüfung dauerte insgesamt vier Stunden. Vormittags wurden die ITF Rules of Tennis, ITF Duties and Procedures und der Code of Conduct durchgenommen und nachmittags die DTB Turnier- und Wettspielordnungen. Es gab einen schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil. Die besondere Herausforderung bestand darin, die oft sehr offen formulierten Fragen korrekt zu beantworten, denn auf den ersten Blick schienen immer mehrere Antworten möglich zu sein.
Insofern ist das Bestehen der Prüfung eine starke Leistung und ein kleiner Meilenstein in der Schiedsrichterkarriere von Alexander Khomich und Wissem Ben Rejeb. Durch die intensive BTV-Stuhlschiedsrichter-Ausbildung waren die beiden Kandidaten aus Bayern bestens gerüstet. Die bestandene A-Stuhlschiedsrichter-Prüfung ist die Voraussetzung, um an weiterführenden internationalen Ausbildungen der International Tennis Federation (ITF) teilzunehmen.
Starten jetzt auch Sie Ihre Karriere als Stuhlschiedsrichter im BTV!
>> Anmeldung zum nächsten Ausbildungslehrgang zum D-Stuhlschiedsrichter