direkt zum Inhalt springen

Bayerischer Tennis-Verband

Bezirk Unterfranken

Jugendsport

 

 

Rückblick

Tennis, Waffeln und Erdbeeren

Ferienspaß am Tennisplatz

Foto: Astrid Hess

(01.06.2018) Da war richtig was los in der Tennisabteilung der SG Dittelbrunn. Die Jugendabteilung hatte zum Ferienspaß am Tennisplatz eingeladen und dazu extra den BTV – Talentino Tennisscout eingeladen. Das Motto hieß „Tennis, Waffeln und Erdbeeren“ und die Kinder von 6 – 11 Jahren ließen sich nicht zweimal bitten.
Erste Erfahrungen mit den Schlägern und dem Tennisball standen ebenso auf dem Programm wie kleine Geschicklichkeitswettbewerbe und Motorikübungen. Am Ende des Nachmittags konnten einige der Kinder den Eltern bereits gelungenen Ballwechsel im Kleinfeld vorführen.

BTV-Girls-Team-Challenge 2018

Am Donnerstag, den 24. Mai wurde auf der Tennisanlage de 1. FC Nürnberg ein Bezirksvergleich zwischen den Tennisbezirken des BTV in der Altersklasse Mädchen U12 durchgeführt. Insgesamt traten 8 Temas gegeneinander an. Der Bezirksvergleich lief paralell zu dem WTA-Tennisturnier Nürnberger Versicherungscup. Für unseren unterfränkischen Tennisbezirk waren die Mädchen Rebecca Schneidereit, Hannah Beisel und Marina König nominiert. Aufgrund von Regenwetter wurden die Spiele nicht auf den Freiplätzen sondern nach zwei Stunden Wartezeit in der Tennishalle ausgetragen. Unser U12-Mädchenteam landete auf einem guten 6. Platz. Für ihren Einsatz bekamen alle Tennistalente ein Präsent vom Veranstalter überreicht. Danach wurde noch ein gemeines Foto mit Barbara Rittner, der Head of Woman's Tennis des DTB und allen Mädchen aufgenommen.

Kleinfeldschulung in Gerbrunn

Zur Kleinfeld-Schulung am 4.3.18 in Gerbrunn sind 15 Kinder, deren Väter oder Mütter sowie 2 Trainer gekommen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und nicht zuletzt anhand der vielen Fragen, die gestellt wurde, konnte man sehen, dass der Bedarf und das Interesse an einer solchen Veranstaltung groß sind. Nach dem theoretischen Teil ging es raus in die Halle, wo wir ein komplettes Kleinfeld-Match mit Motorikteil durchgeführt haben. Am Ende waren nicht nur die Kinder geschafft, sondern auch manche Eltern, denn für fast alle waren gerade die Motorikspiele völliges Neuland. Ein herzliches Dankeschön an den TC Rot Weiß Gerbrunn für die Gastfreundschaft und Bewirtung.