direkt zum Inhalt springen

Bayerischer Tennis-Verband

Bezirk Oberfranken

Traineraus- und - fortbildung

 Trainerausbildung im BTV

Liebe Trainer und die es gerne werden wollen,

der Job des Trainers hat sich gewandelt. Es muss sich mehr um Kunden / Schüler bemüht werden. Egal ob ich es hauptberuflich machen oder nur im Nebenerwerb betreiben will. Die Trainerstelle ist eine zentrale Funktion im Verein. Quasi der Turbo. Deshalb ist Ausbildung und die Weiterbildung ein Leben lang extrem wichtig. Man kann in jedem Alter etwas dazu lernen.

Für alle Tennisfreunde die gerne die C-Lizenz erwerben möchten einige kurze Hinweise.

Wie im Schaubild ersichtlich, beginnt man im Gebiet Oberfranken mit dem Teil C1. Dieser Grundlehrgang ist ohne Prüfung und beinhaltet in der Theorie und Praxis das Basiswissen für den Traineralltag und die Trainingsmethoden im Kinder- und Jugendarbeit.
Nach den 4 Seminartagen die an den Wochenenden stattfinden ist man qualifiziert und kompetent im Jugendbereich bereits sicher zu arbeiten. Außerdem bietet sich die Chance des C-Oberschiedsrichter inklusive Prüfung beim Schiedsrichterreferenten Robert Engel zu erwerben.
Beim C1 Seminar bekommt jeder der Interesse hat eine BTV-C Lizenz zu besitzen die Chance bei einer kurzen Sichtung sein können zu zeigen. Nach bestehen des Tests, qualifiziert man sich für den Lizenzlehrgang C2 und den Prüfungslehrgang C3 im Landesleistungszentrum in Oberhaching. Die beiden Lehrgänge nehmen jeweils eine komplette Woche in Anspruch.

Eine Bitte an die Vereinsfunktionäre:
Fördert in den Vereinen Jugendliche und engagierte Erwachsene die eine Trainerausbildung in Angriff nehmen wollen. Es ist ein Gewinn für den Verein. Qualität zahlt sich später aus.

Nun möchte ich mich noch an alle Trainer wenden. Bitte nehmt regelmäßig an den Weiterbildungsmodulen teil. Nicht nur um die Lizenz zu verlängern sondern auch um am Ball zu bleiben in Theorie und Praxis. Sich mit anderen auszutauschen ist wichtig, sehr sinnvoll und macht Spaß.

Im Veranstaltungskalender sind alle aktuellen Termin aufgeführt. Anmelden geht ausschließlich nur über das BTV Portal.
Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung stehe ich selbstverständlich persönlich gerne zur Verfügung. Weiter würde ich mich über Anregungen aus dem Bezirk Oberfranken sehr freuen.

Erster C1 Lehrgänge 2017:
01.04 / 02.04.2017 und 08.04./09.04.2017 beim TC am Lerchenbühl Bayreuth
Zweiter C1 Lehrgang 2017;
15.07./16.07.2017 und 22.07./23.07.2017 beim TP Lichtenfels

Sportliche Grüße
Euer
Günter Kölbl

News


Trainerfortbildung im Bezirk Oberfranken:

02.10.2017 | Bezirk Oberfranken

Da Weiterbildung für Trainer enorm wichtig ist, haben sich 23 Trainer dazu entschlossen, ein Kleinmodulseminar in 2017 zu besuchen.  mehrzu: Trainerfortbildung im Bezirk Oberfranken: