direkt zum Inhalt springen

Bayerischer Tennis-Verband

Der Trainer als Motor im Verein - erfolgreiches BTV-Trainertreffen in Augsburg

Beim Trainertreffen in Augsburg konnten sich die Vereine gegenseitig austauschen. (bild:btv)

(30.01.2019) Im Rahmen eines Netzwerktreffens kamen zehn Tennistrainer aus dem Raum Augsburg, Ende Januar zusammen, um sich gegenseitig auszutauschen. Zusammen mit BTV-Vereinsberater Marco Kummer wurden Themen besprochen, wie die Aufgaben eines Vereinstrainers und mit welchen Erwartungen der Vorstände, Tennisschüler und nicht zuletzt der Eltern sich die Trainer konfrontiert sehen. Die Teilnehmer diskutierten über die moderne Öffentlichkeitsarbeit insbesondere über die Möglichkeit die Schüler über den Versand professionell gestalteter E-Mail Newsletter zu kontaktieren sowie über einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien u.a. zur Kursverwaltung. Darüber hinaus bestand beim Treffen die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und über Kooperationen oder gemeinsame Projekte auf unterschiedlichen Ebenen nachzudenken bzw. diese anzuregen.

Schon vor zwei Jahren fand das Trainertreffen in Augsburg statt. Draus ergaben sich bereits viele Kooperationen der Tennisschulen, die schon gemeinsam Camps und Aktionstage in den Vereinen durchführen. Vilislav Vassilev von der Tennisschule Willi, der auch schon vor zwei Jahren dabei war, findet solche Netzwerktreffen mit Kollegen sehr positiv: ?Ziel dieser Treffen ist es, dass wir miteinander den Tennissport vorwärts bringen. Damit man sich noch besser austauschen und gemeinsame Aktionen starten kann, wäre es gut wenn die Treffen häufiger in kürzeren Abständen stattfinden, dafür will ich mich einsetzen.?

?Die Trainer und Tennisschulen sind auf jeden Fall bereit sich weiterzuentwickeln und sich zu professionalisieren. Eine Vision oder ein Leitbild für Tennisschulen zu erarbeiten, wäre dafür ein erster Schritt, den sich die Trainer vorstellen könnten?, so Kummer.

Das nächste Trainertreffen findet am Dienstag, den 26. Februar in Emmering beim TC Amperpark statt. Alle Trainer, ob haupt- oder nebenberuflich, sind herzlich eingeladen, um sich gemeinsam auszutauschen.

Zur Anmeldung:

>> BTV Trainertreffen am Dienstag 26.02.2019 in Emmering