direkt zum Inhalt springen

Bayerischer Tennis-Verband

Prominente Teilnehmer beim B-Trainer-Lehrgang

Die Tennisprofis Christopher Kas und Katrin Wörle-Scheller drücken in der TennisBase Oberhaching die "Schulbank"

Christopher Kas, Verbandsausbilderin Katrin Sturm, Kathrin Wörle-Scheller und Rainer Wohlmann, Leiter der BTV-Trainerausbildung (foto: btv)

(04.09.2013) Vergangene Woche war Tennisprofi Christopher Kas noch in der Doppelkonkurrenz der US Open aktiv. An der Seite des Österreichers Oliver Marach erreichte er in New York die zweite Runde. Nach dem Aus gegen das an Nummer 2 gesetzte Weltklasseduo Peya / Soares nahm der Trostberger am Sonntag umgehend einen Flieger nach München. Pünktlich um 18.15 Uhr landete die Maschine, keine 45 Minuten später lief Kas in der TennisBase Oberhaching ein - das nennt man Punktlandung!

Seit Sonntagabend drückt der für den TC BW Halle spielende Doppelspezialist die "Schulbank". Christopher Kas ist einer von 13 Teilnehmern des aktuellen Lehrgangs zum B-Trainer Leistungssport in der TennisBase Oberhaching.

Doch "Kasi" muss sich den Prominentenstatus teilen. Auch Katrin Wörle-Scheller macht die Ausbildung mit, die Lindauerin, die noch Anfang 2010 unter den Top 120 der WTA Weltrangliste zu finden war.

Ob das für beide der erste Schritt raus aus dem Profizirkus ist? "Nein", ist sich Kas sicher, "aber ich wollte schon immer mal tiefer in die Materie schauen, und einen Einblick in die Trainingslehre bekommen. Was ich hier lerne, kann ich auch gut in mein eigenens Training einbinden."

Kathrin Wörle-Scheller dagegen, seit September 2012 verheiratet, zögert ein wenig mit der Antwort: "Ich bin schwanger, und ob ich im nächsten Jahr oder auch später nochmal ins Profitennis einsteigen werde, weiß ich noch gar nicht."

Beide haben in den Kursen der BTV-Ausbilder Katrin Sturm, Rainer Wohlmann und Ralph Apfel jedenfalls schon eine ganze Menge gelernt, und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. "Bis jetzt war das eine perfekte Woche", sagt Kas.

Ausführliche Informationen zu den Trainerlehrgängen des Bayerischen Tennis-Verbandes finden Sie >> HIER.