direkt zum Inhalt springen

Bayerischer Tennis-Verband

Bezirk Oberbayern-München

Oberbayern-München

Herzlich Willkommen auf den umfangreichen Seiten des Tennisbezirks Oberbayern-München. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen! Für Wünsche und Anregungen sind wir jederzeit dankbar. Hierzu senden Sie einfach eine Email an juergen.peschanel@btv.de.

Hier sehen Sie die aktuellsten 25 News. Für viele weitere Infos wählen Sie links Ihre Themengebiete

Neues aus dem Bezirk


SCHOCK! Tennishalle des SC Eching abgebrannt

12.05.2018 | Bezirk Oberbayern

Die erst 2014 für rund 450.000 Euro neu renovierte Tennishalle des SC Eching ist am Sonntag nachmittag abgebrannt. Ursache unklar. Vermutlich Millionenschaden. Bezirksjugendmeisterschaft am kommenden Wochenende in Eching FINDET STATT mit leicht geänderten Orten (zusätzlich Garching). Infos zur Katastrophe u.a. hier:  mehrzu: SCHOCK! Tennishalle des SC Eching abgebrannt


Bezirksmeisterschaft Kleinfeld U8 am 18.03. in Eching

25.03.2018 | Bezirk Oberbayern

(22.03.18 ts) Spannende und teilweise sehr enge Matches waren in der Tennishalle des SC Eching an diesem Sonntagvormittag keine Seltenheit. So war es schon von Vorteil, wenn bei jeder Begegnung ein „Profischiedsrichter“ oder ein Elternteil beim Entscheiden und Zählen etwas mitgeholfen hatte. Bei den Jungs wurden nach den 24 Gruppenspielen die Endrundenteilnehmer ermittelt. Hier setzte sich  mehrzu: Bezirksmeisterschaft Kleinfeld U8 am 18.03. in Eching


Bezirkstag 2018 Obb.-Mün. in Karlsfeld am So.,25.02.

25.02.2018 | Bezirk Oberbayern

Am letzten Sonntag fand in Karlsfeld der jährliche Bezirkstag des Tennisbezirk Oberbayern-München statt. Aus 316 der knapp 570 Vereinen kamen Vertreter um zum Einen die Saisonunterlagen für 2018 abzuholen und zum Anderen um sich von dem 1. Vorsitzenden Herrn Helmut Schmidbauer und den Vorständen über die kommende Saison informieren zu lassen.  mehrzu: Bezirkstag 2018 Obb.-Mün. in Karlsfeld am So.,25.02.


Luzia Obermeier und Max Rehberg …

28.01.2018 | Bezirk Oberbayern

… gewannen die Bezirksmeisterschaft Oberbayern-München in der höchsten Jugendklasse bei den Hallentitelkämpfen in Stegen und Herrsching. Während Luzia Obermeier (Luitpoldpark) in zwei Sätzen Laura Putz (Aschheim) besiegte, behielt Max Rehberg (Aschheim) erst im Match-Tiebreak (15:13) gegen Luca Matheiowetz (Gernlinden) die Oberhand. Maya Drozd und Moritz Kudernatsch (beide Großhesselohe) siegten bei den 14-Jährigen.  mehrzu: Luzia Obermeier und Max Rehberg …


39. Chiemgauer - Verena Gantschnig und Albert Wagner auf dem Siegertreppchen

23.01.2018 | Bezirk Oberbayern

Bei den Herren gab es ein fantastisches Teilnehmerfeld mit 13 LK1er Es waren viele leistungsfähige und in der Rangliste unterbewerte Spieler am Start. Im Finale stand der Linkshänder Dennis Dragomirov (Schießgraben Augsburg) dem ehemaligen Spitzenspieler Albert Wagner (Amberg) gegenüber. Auch Jeremy Schifris (MTTC Iphitos München) konnte  mehrzu: 39. Chiemgauer - Verena Gantschnig und Albert Wagner auf dem Siegertreppchen


Jugend-Bezirksmeisterschaft Oberbayern-München im Green Court – Orange Court

22.01.2018 | Bezirk Oberbayern

Unter der Organisationsleitung von Dejan Todorovic, Gerhard Lehmann, Kurt Moll, Dusan Sket und ihren Teams gingen am 21. Januar die Hallen- Bezirksmeisterschaften in der U09 beim TC Seefeld und in der U10-U16 im TP TC Herrsching zu Ende. Drei Tage lang herrschte am Ammersee eine Tennis-Pur Atmosphäre und die Kids aller Altersklassen lieferten sich spannende Spiele um die Bezirksmeisterschaft im Einzel.  mehrzu: Jugend-Bezirksmeisterschaft Oberbayern-München im Green Court – Orange Court


vorläufige Gruppeneinteilung Oberbayern-München online - Kontrolle bitte bis 25.01.!

13.01.2018 | Bezirk Oberbayern

Die vorläufige Einteilung der 4044 Mannschaften im Tennisbezirk Obb.-Mün. in 608 Gruppen ist zum 13.1. erfolgt. - Die Vereinsverantwortlichen kontrollieren bitte zeitnah bis SPÄTESTENS 25.01., ab 31.01. ist die Gruppeneinteilung endgültig! Bei evtl. Unstimmigkeiten bitte nur über die Vereinssportwarte mit den Spielleitern kommunizieren.  mehrzu: vorläufige Gruppeneinteilung Oberbayern-München online - Kontrolle bitte bis 25.01.!


Schultennis: Ein wichtiger Baustein für Erfolge im Tennissport

10.01.2018 | Bezirk Oberbayern

Das Tennisjahr 2017 war für Mariana Thalemann, Schulbeauftragte des BTV für den Bezirk Oberbayern-München und gleichzeitig auch Talentinos Scout des BTV, ein erfolgreiches und zugleich auch intensives Jahr. Zusammen mit den kooperieren Vereinen wie zum Beispiel dem TC Grün-Gold München, dem TC St. Emmeram München, dem TSV Indersdorf, dem TC Dachau 1950 oder dem TC Pasing München und den dort verantwortlichen Trainern, Vorständen und Jugendwarten haben allein über Mariana Thalemann im Jahr 2017 insgesamt 930 Kinder Kontakt mit dem weißen Sport bekommen. Die an den Schultennisprojekten  mehrzu: Schultennis: Ein wichtiger Baustein für Erfolge im Tennissport


Little Arrowheads - very big!

02.01.2018 | Bezirk Oberbayern

Zum Jahresende nahmen 240 Spieler aus fast allen Landesverbänden beim teilnehmerstärksten Jugend- und Nachwuchsturnier/Winter in Bayern teil. Die ca. 230 Matches fanden bei der TennisCompany in München-Johanneskirchen, beim Amperpark Emmering und in der Tennishalle des Ausrichters SC Eching statt. In den sechs ausgetragenen Jugend-Konkurrenzen setzten sich dabei viermal Spieler/innen der jüngeren Jahrgänge durch.  mehrzu: Little Arrowheads - very big!


Ausbildung zum C-Oberschiedsrichter in Oberbayern/München - Anmeldeschluß 28.01.18!

16.12.2017 | Bezirk Oberbayern

Anmelden bis 28.01.18 im BTV-Veranstaltungskalender - Termine 14.03. München oder 17.03. Forstern - Unterlagen werden bis 07.02. versendet. - Nähere Infos siehe Anhang  mehrzu: Ausbildung zum C-Oberschiedsrichter in Oberbayern/München - Anmeldeschluß 28.01.18!


2 Weiterbildungstermine C-OSR in Oberbayern/München am 07.03.+18.03.2018

16.12.2017 | Bezirk Oberbayern

Als Lizenzinhaber muss man immer auf dem neuesten Stand der Regeln sein. Sie sollten dafür eine der Weiterbildungen des Tennisbezirks Oberbayern/München besuchen. Für jeden, der seine Aufgaben ernst nimmt, müsste die Teilnahme obligatorisch sein. Wird Ihr Ausweis am 31.12.17 ablaufen? Dann ist dies die letzte Chance zur Verlängerung!  mehrzu: 2 Weiterbildungstermine C-OSR in Oberbayern/München am 07.03.+18.03.2018


Anja Wildgruber und Kai Lemstra U21 Bezirksmeister Obb.-Mün.

03.12.2017 | Bezirk Oberbayern

Unter der Turnierkoordination von Thomas Schauer (TS Arrowhead) und der Leitung von Harald Pleticha und Luca Ivasko ging am ersten Dezember Wochenende die diesjährige Hallen-Bezirksmeisterschaft der Damen und Herren U21 beim TC Oberschleißheim zu Ende. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren war das 32ger Feld sehr stark besetzt. Pro Konkurrenz wurden je 1000 EURO ausgespielt. Die Sieger konnten neben je einen Scheck in Höhe von 500 EURO noch wertvolle Ranglistenpunkte mit nachhause nehmen.  mehrzu: Anja Wildgruber und Kai Lemstra U21 Bezirksmeister Obb.-Mün.


Einladung zum Bezirkstag Obb.-Mün. am So., 25.02.2018 in Karlsfeld

01.12.2017 | Bezirk Oberbayern

So, 25.02.2018, 10:00 (9:00 Ausgabe Unterlagen). Bürgerhaus Karlsfeld, Allacher Str. 1, 85757 Karlsfeld - Wir freuen uns auf Ihren Besuch! - Im Anhang finden Sie: - Tagesordnung Bezirkstag 2018 - Protokoll Bezirkstag 2017 - Vollmachtsformular  mehrzu: Einladung zum Bezirkstag Obb.-Mün. am So., 25.02.2018 in Karlsfeld


2. Auflage: Geisenfeld, Wolnzach, Langenbruck und Rohrbach spielen gemeinsam Tennis!

27.11.2017 | Bezirk Oberbayern

Zur zweiten Auflage des Bambini-Jugendturniers trafen sich am Samstag, 25.11.2017 dreißig Kinder der vier Vereine in der Wolnzacher Tennishalle. Das Turnier wurde bestens von den Jugendwarten der teilnehmenden Vereine organisiert. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte Turnierleiter Fabian Eisenmann (TC Geisenfeld). Es wurden insgesamt fünfzehn Einzel und acht Doppel gespielt. Dabei achtete man bei den Einzeln auf ausgeglichene Spielstärken. Die Doppel wurden aus insgesamt vier Lostöpfen ebenfalls unter Berücksichtigung der Spielstärke ausgelost. So kamen interessante vereinsübergreifende Teams/Paarungen zustande. Das Spielen und der Spaß standen dabei im Vordergrund! Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen alle Kinder kleine Präsente von Turnierleiter Fabian Eisenmann und Ausrichter Julian Pflügler (TSV Wolnzach) überreicht. Ein gelungener Tag für den Tennissport – Gemeinsam geht einfach mehr!  mehrzu: 2. Auflage: Geisenfeld, Wolnzach, Langenbruck und Rohrbach spielen gemeinsam Tennis!



Spielerbörse Oberbayern-München

02.11.2017 | Bezirk Oberbayern

Mannschaften, die Spieler suchen/anbieten (v.a. für eine Spielgemeinschaft nur innerhalb Oberbayern-München), können hier eingetragen werden. Hierzu senden Sie bitte eine Email an juergen.peschanel@btv.de mit den benötigten Informationen (siehe Tabelle im Anhang). Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt zueinander auf (und bilden ggf. in Ihrer nam. Mannschaftsmeldung (bis 15.03.) eine Spielgemeinschaft). Infos zu Spielgemeinschaften im Heftchen "Regeln/Ordnungen 2017" auf Seite 74: IV. "Wettspielbestimmungen des BTV" §16a "Spielgemeinschaften".  mehrzu: Spielerbörse Oberbayern-München


Grundsteinlegung am Vereinsheim des TC Blutenburg

02.11.2017 | Bezirk Oberbayern

Mit vielen Gästen aus dem Verein, der Politik und Wirtschaft feierte der über 80-jährige Tennisclub Blutenburg e.V. (TCB) die Grundsteinlegung seines neuen Vereinsheims an der Meyerbeerstraße. In die Urne kamen aktuelle Tageszeitungen, Münzen und Baupläne, bevor Bundestagsabgeordneter Stephan Pilsinger, die Stadträte Christian Müller und Kristina Frank, Architekt Michael Anderer und die TCB-Vorstände Eva-Maria Steiner, Max Högn und Johannes Halstrick den Spatenstich vornahmen. Ende des kommenden Aprils, pünktlich zum Start in die nächste Freiluftsaison soll das Vereinsheim fertig sein. Für rund  mehrzu: Grundsteinlegung am Vereinsheim des TC Blutenburg


Tolle Erfolge der Kids aus Obb.-Mün. im Masters der BTV Kids-Tennis-Turnierserie und beim Orange- und Green Cup Masters in Leimen

12.10.2017 | Bezirk Oberbayern

Florentina Kastner (U9w), Helene Schnack (U10w) und Lieven Mietusch (U10m) siegten in Ingolstadt - Florentina Kastner und Lieven Mietusch gewinnen in Leimen beim Aufeinandertreffen der jeweils 4 besten Spieler aus Bayern, Württemberg, Baden und Hessen!  mehrzu: Tolle Erfolge der Kids aus Obb.-Mün. im Masters der BTV Kids-Tennis-Turnierserie und beim Orange- und Green Cup Masters in Leimen


Favoritensiege in Brannenburg

13.09.2017 | Bezirk Oberbayern

Brannenburg – Keine großen sportlichen Überraschungen gab es am vergangenen Wochenende beim DTB-Ranglistenturnier des DTC Brannenburg. Beim 33. Inntal-Tennis-Turnier, wo es neben wertvollen Ranglistenpunkten auch ein Preisgeld von insgesamt rund 3.000 Euro zu gewinnen gab, setzten sich in allen drei Kategorien die an Position eins gesetzten Favoriten durch. Bei den Damen A siegte Franziska König vom MTTC Iphitos München, bei den Herren A der junge, in Seefeld lebende Niederländer Mick Veldheer (TC Penzberg) und bei den Herren B Bernhard Otter vom SV Wacker Burghausen.  mehrzu: Favoritensiege in Brannenburg


Viele Vereinsjubiläen im Bezirk Oberbayern-München

12.09.2017 | Bezirk Oberbayern

Viele der 563 Vereine des Tennisbezirks feiern heuer runde Vereinsjubiläen, u.a. 1 2 5 Jahre MTTC Iphitos, 8 0 Jahre: SV Wacker Burghausen, 6 0 Jahre: TC Erding, SV Gendorf Burgkirchen, 5 0 Jahre: TC Miesbach, TSV Peissenberg, SpVgg Zolling, ESV München Tennis Pasing, TC Bernau, TuS Engelsberg, 4 0 Jahre: TC Kreuzlinger Forst, TC Eichenau, SV Helfendorf, SV Karlshuld, TC Oberding, 3 0 Jahre: TSV Türkenfeld, 2 0 Jahre: TC Icking - Herzliche Gratulation!  mehrzu: Viele Vereinsjubiläen im Bezirk Oberbayern-München


TE - BAVARIAN JUNIOR OPEN 2017 in Eching

17.08.2017 | Bezirk Oberbayern

Letzten Sonntag wurden bei den Bavarian Junior Open, welche nun schon zum 20. Mal beim SC Eching stattfanden, die letzten Matchbälle verwandelt. Es waren abwechslungsreiche und spannende 9 Turniertage. Sowohl von den sportlichen Leistungen, aber auch wegen der Wetterkapriolen, kam nie Langeweile auf. Bevor an den Finaltagen der Altersklassen U14 (unter 14 Jahre) und U16 um die Entscheidungen gekämpft werden konnte, hatten die Mitarbeiter des Organisationsteams reichlich zu tun, um die Turnierplätze „trocken zu bekommen“, weil Regen in den Nächten zuvor, mittlere Seenlandschaften hinterlassen hatte. Nach vorangegangenen Qualifikationsspielen - nur bei den Junioren - starteten die Hauptfelder mit insgesamt über 200 Spielern, welche aus über 30 verschiedenen Ländern anreisten. Dabei war Australien und auch Südafrika,  mehrzu: TE - BAVARIAN JUNIOR OPEN 2017 in Eching


Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften beim TC Ismaning

16.08.2017 | Bezirk Oberbayern

Seit einigen Tagen sind die Deutschen Apotheker-Tennismeisterschaften 2017 schon wieder Geschichte. Wir hatten perfekte äußere Bedingungen und auch sonst lief alles nach Wunsch. Ergebnisse unter http://apothekermeisterschaften.de/  mehrzu: Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften beim TC Ismaning


Dachauer Landkreis-Jugend-Meisterschaften

09.08.2017 | Bezirk Oberbayern

Petrus sorgte für ein Traumwetter, die Tennisjugend brachten ihr bestes Tennisspiel zu den Dachauer Landkreisjugend-Meisterschaften mit. Dieses LK-Turnier wurde wieder auf der Tennisanlage des ASV Dachau ausgetragen. Mit über 91 Teilnehmern, die nicht nur aus dem Landkreis Dachau, sondern auch aus anderen Landkreisen von Oberbayern kamen. Das Landratsamt Dachau stiftete  mehrzu: Dachauer Landkreis-Jugend-Meisterschaften


MC-U10-Mannschaftsmeisterschaften des Tennisbezirks Oberbayern-München

06.08.2017 | Bezirk Oberbayern

Sonntag, 23. Juli 2017 - perfektes Tenniswetter - bewölkt, nicht zu heiß und kaum Wind. Pünktlich um 10 Uhr startete Steffen Spielberger mit einem routinierten Pfiff aus seiner Trillerpfeife die Obb.-Mün. U10 Meisterschaften 2017. 6 hochmotivierte U10 Mannschaften mit ca. 30 Kindern aus ganz Oberbayern traten beim Ausrichter TC Dachau gegeneinander an. Der TC Dachau und Familie Fisinger betreuten als erfahrene Ausrichter das Turnier bereits im vierten Jahr.  mehrzu: MC-U10-Mannschaftsmeisterschaften des Tennisbezirks Oberbayern-München


KF-U9-Mannschaftsmeisterschaften des Tennisbezirks Oberbayern-München

31.07.2017 | Bezirk Oberbayern

Samstag, 22. Juli 2017 - Der Wetterbericht hatte Sonne vorhergesagt und behielt Recht - Strahlender Sonnenschein und tropische Temperaturen über 30° Grad ließen Eltern wie Kinder schwitzen. Pünktlich um 10 Uhr begannen die Oberbayerischen Meisterschaften der U9 beim Ausrichter SV Lohhof. Turnierverantwortlicher Thomas Elsner begrüßte mit Team und Platzwart die vier Mannschaften auf 8 perfekt vorbereiteten Kleinfeld-Plätzen mit sauber verlegten Linien. Die vier Bezirksliga-Sieger und damit qualifiziert für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft waren SV Lohhof, TC Sport Scheck, TC Riemerling als Nachrücker für den leider verhinderten TV Dürnbach und TC Tutzing.  mehrzu: KF-U9-Mannschaftsmeisterschaften des Tennisbezirks Oberbayern-München

Kontakt

Eleonore Schmidbauer
Gustav-Meyrink-Str. 11
81245 München
Tel.: 089 832745

Nachricht schreiben an Eleonore Schmidbauer